Reinigungsmittel

Tipps zur Grundreinigung: So bleibt dein Indoor-Garten langfristig sauber

Wenn trotz der monatlichen Pflegeroutine dein Everleaf Garden mit der Zeit verschmutzt oder sich Wurzelreste in den Säulen ansammeln, ist es an der Zeit für eine gründliche Reinigung. Die Bildung von Keimen und Bakterien in deinem Indoor-Garten kann im Laufe der Zeit Schädlinge anlocken und deinen Pflanzen schaden. Daher ist es entscheidend, deinen Everleaf Garden in regelmäßigen Abständen ordnungsgemäß zu reinigen.


Tipp: Verzögere die Notwendigkeit eines Resets, indem du deinen Everleaf Garden konsequent monatlich pflegst, die Wurzeln trimmst und Wasserstoffperoxid verwendest.


Was du für die Reinigung deines Everleaf Gardens brauchst:

  • Flaschenbürsten in verschiedenen Größen (Bei Amazon)
  • Zitronensäure (Alternative: Essigessenz oder Wasserstoffperoxid)


Der Soft-Reset

Dauer: 40-60 Minuten | Intervalle: Alle 3-6 Monate (Am besten, wenn dein Everleaf Garden komplett abgeerntet wird und 24 neue Pflanzen eingesetzt werden sollen) 



  1. Säubere die leeren Pflanzentöpfe, indem du sie in einem Wasserbad mit Spülmittel oder Zitronensäure einweichst.
  2. Für die Reinigung der Pflanzensäulen mischst du Zitronensäure und Wasser im Verhältnis 1:2 und gießt es in das noch verschmutzte Wasser im Wassertank.
  3. Lass die Pumpe etwa 5 Minuten laufen und schalte sie dann aus.
  4. Verwende die kleine Strohhalmbürste, um die Wasserauslässe zu säubern, und die große Bürste, um das Innere der Pflanzenbehälter zu reinigen.
  5. Stelle eine Schüssel oder einen Eimer Wasser mit etwas Zitronensäure bereit, um die Bürsten regelmäßig zu reinigen und sicherzustellen, dass keine großen Wurzelreste in den Behältern verbleiben.
  6. Lass die Pumpe erneut für mindestens 5-10 Minuten laufen, um gründlich durchzuspülen.
  7. Wenn einzelne Pflanzenbehälter noch schmutzig sind oder Wurzelreste haften, kannst du während des Pumpbetriebs mit der Bürste nachhelfen.
  8. Reinige während des Pumpbetriebs mit einem Schwamm und der Zitronensäure-Wasser-Lösung die Öffnungen der Pflanzensäulen und bei Bedarf auch das Äußere.
  9. Wische die Säulen abschließend mit einem sauberen Schwamm und klarem Wasser ab.
  10. Schalte nun die Pumpe aus, fülle den Wassertank mit 5 Litern frischem Wasser und lasse die Pumpe erneut für 5 Minuten laufen, um verbliebenen Schmutz im Inneren zu entfernen.
  11. Setze nun mit der monatliche Pflegeroutine fort.
  12. Zusätzlich empfehlen wir, die Unterseite der Basisplatte mit einem Schwamm und einer Zitronensäure-Wasser-Lösung zu reinigen.
  13. Für schwer zugängliche Stellen wie die Beine kannst du zusätzlich Flaschenbürsten verwenden.
  14. Die Reinigung der Unterseite erleichterst du, indem du den Everleaf Garden auf Handtücher auf den Boden legst.
  15. Nachdem du die Pflanzentöpfe abgewaschen hast, kannst du mit dem Einsetzen von neuen Pflanzen beginnen.


Wir empfehlen den Hard-Reset, um auch schwer zugängliche Stellen zu reinigen, die beim Soft-Reset möglicherweise vernachlässigt werden. Um sicherzustellen, dass deine Pflanzen in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich wachsen, ist es ratsam, etwa einmal jährlich eine gründliche Grundreinigung mittels Hard-Resets durchzuführen. Dadurch erstrahlt dein Everleaf Garden anschließend in neuem Glanz und ist gänzlich frei von Schädlingen, Keimen und Bakterien.


Der Hard-Reset

Dauer: 1-2 Stunden | Intervalle: Einmal im Jahr


  1. Lasse die leeren Pflanzentöpfe für die Dauer der Reinigung in einem Wasserbad mit Spülmittel oder Zitronensäure einweichen.
  2. Stecke das Netzteil ab und platziere den oberen Teil des Everleaf Gardens auf einem Handtuch, um Zugriff zum Wassertank zu erhalten.
  3. Entleere den Wassertank und reinige ihn mit Zitronensäure, gemischt mit Wasser im Verhältnis 1:2.
  4. Baue die Säulen so ab, wie du sie aufgebaut hast, und lege sie ebenfalls ins Wasserbad. Die LED-Leiste kann auf der Basisplatte verschraubt bleiben.
  5. Reinige die Unterseite der Basisplatte gründlich zusammen mit den Kabeln und Schläuchen, indem du ein Zitronensäure-Wasser-Gemisch verwendest. Nutze eine Flaschenbürste, um in alle Ecken zu gelangen.
  6. Wische die Oberseite der Basisplatte mit einem feuchten Tuch ab. ACHTUNG: Vermeide, dass Wasser ins Steuerungsgehäuse gelangt.
  7. Wasche alle einzelnen Teile im Wasserbad gründlich ab. Nutze dazu Flaschenbürsten, um auch in schwer erreichbare Winkel zu gelangen.
  8. Lasse alles gut trocknen und baue alles gemäß der Aufbauanleitung wieder zusammen. Wenn du einen Hard-Reset nach einem starken Schädlingsbefall durchgeführt hast, warte 3-4 Wochen, bevor du mit neuen Pflanzen startest, um sicherzugehen, dass die Schädlinge sich nicht weiter vermehren können.
  9. Ab diesem Punkt kannst du wieder wie am ersten Tag mit deinem Everleaf Garden beginnen. Viel Spaß!

Falls dir der Hard-Reset leichter von der Hand geht, kannst du den Soft-Reset bedenkenlos überspringen und stattdessen alle 3-6 Monate einen gründlichen Hard-Reset durchführen.