Frau beim Schneiden in der Küche

Wir glauben fest daran, dass...

... jeder Mensch Zugang zu frischen und gesunden Lebensmitteln haben sollte - ohne Gentechnik, Chemikalien oder Pestizide!

... Gemüse nur Minuten vor dem Verzehr geerntet werden sollte, anstatt tagelang unterwegs zu sein. So schmeckt es nicht nur frischer, sondern reduziert auch die Verschwendung von Lebensmitteln.

... es nicht nötig ist, weitere Wälder zu roden und Lebensräume zu zerstören, um unseren Hunger zu stillen.

... eine bessere Zukunft möglich ist, in der Menschen mit der Natur im Einklang leben.

Nachhaltigkeit beginnt bei der Ernte

Seit Jahrzehnten machen wir es falsch und wissen es oft gar nicht.

Die Natur schenkt uns wertvolle Nahrungsmittel wie Salate, die immer wieder nachwachsen, wenn wir sie nur blattweise ernten. Doch anstatt sie so zu nutzen, wie die Natur es vorgesehen hat, werden die Pflanzen direkt als ganzes geerntet und quer durch Europa gefahren. Das Ergebnis? Tage später landet der Salat welk und ohne Nährstoffe auf unseren Tellern und wird oft zum Teil unverbraucht weggeworfen.

Doch das geht auch anders. Lasst uns unsere Ressourcen so nutzen, wie sie die Natur vorgesehen hat. Indem wir unser Gemüse selbst nur blattweise ernten und die Pflanzen auf natürliche Weise immer weiterwachsen lassen, können wir nachhaltig handeln und gleichzeitig unserer Gesundheit Gutes tun.